Lukasz ist schon als kleiner Junge leidenschaftlich gerne bei seinem Vater im LKW mitgefahren. Mit diesem frühen Vorbild hat sich der Berufswunsch natürlich schnell herauskristallisiert. Zunächst hat Lukasz eine Ausbildung zum Mechatroniker absolviert, das Endziel LKW-Fahrer stand aber von vorne herein fest.

Bei HSF fand Lukasz die optimalen Bedingungen für seinen Berufswunsch vor. Seinen privaten Standort beließ er in Deutschland, die berufliche Tätigkeit in den Niederlanden brachte jedoch viele Vorteile mit sich, wie Lukasz erzählt.

Lockeres Umfeld

Lukasz stellte bei seinem niederländischen Arbeitgeber schnell fest, dass die Holländer im Betrieb einen lockeren Umgangston pflegten. Er erlebte sein Arbeitsumfeld hier freundschaftlicher als er das in Deutschland gewohnt gewesen war. In deutschen Firmen ist der Umgangston oft angespannt und viel ernster als in Holland, berichtet Lukasz von seinen früheren Tätigkeiten. Bei HSF ist die Atmosphäre sehr angenehm und ich fühle mich rundum wohl, sagt er heute.

Flache Hierarchie

Was Lukasz in der holländischen Firma besonders gut gefällt, ist die flache Hierarchie. „Hier habe ich einen viel direkteren Kontakt zu meinem Chef.“ sagt er. Und fügt hinzu, dass die Gespräche mit dem Geschäftsführer in genauso freundschaftlicher Atmosphäre verlaufen wie im Kollegenkreis. „Das kenne ich aus Deutschland nicht.“  Lukasz genießt das entspannte Verhältnis zu den holländischen Kollegen, egal, ob diese nun auf gleicher Höhe, oder ganz oben in der Hierarchie stehen.

Idyllisches Holland

Lukasz schätzt die Sauberkeit der holländischen Städte und macht auch gerne an der Küste Urlaub. Am Anfang sind ihm zuerst die vielen Fahrräder in den Straßen aufgefallen. Und die idyllischen Häuser mit den großen Fenstern ohne Gardinen. Wenn er an Holland denkt, dann fallen ihm grüne Flächen mit viel Wasser ein. Außerdem die vielen Tiere, die man hier sieht, vor allem Pferde. Aber Lukasz liebt auch das niederländische Essen. Bei den leckeren Pommes, Frikadellen und Backfisch, die es hier gibt, läuft ihm gleich das Wasser im Mund zusammen.

Korrekte Arbeitsweise

Lukasz möchte immer korrekt arbeiten, pünktlich sein und seine Aufgaben mit Ruhe erfüllen. Auch die Freundlichkeit gegenüber den Kunden ist ihm bei seiner Arbeit sehr wichtig. Bei HSF gefällt Lukasz, dass diese korrekte Arbeitsweise auch hoch geschätzt wird.